fbpx Zum Inhalt springen

Kategorie: Blumen für die Kunst

Blumen, Knospen, Zweige, Blätter – eine Grundvoraussetzung für ein Ikebana Arrangement. 
Sofu Teshigahara, der Gründer der Ikebana-Sogetsu-Schule sagt über die Blumen: „Ikebana ist eine andere Existenz der natürlichen Blume“.

Adventskranz DIY

Haben wir nicht einen schönen Herbst? ich liebe diese Farbenvielfalt und das raschelnde Laub. Aber es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal…

Einen Kommentar hinterlassen

Adventskranz DIY

Wie geht es Euch gerade? es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal selber gestalten – ist das nicht eine schöne Idee? In…

Ein Kommentar

Was ist eigentlich Ikebana

Was ist eigentlich Ikebana? …. das werde ich ziemlich oft gefragt. Und daran merke ich, dass Ikebana allgemein nicht besonders bekannt ist. Neulich fand ich in einem fremden Blog, den ich gerne lese, das Thema Ikebana. So nach dem Motto  „hey, guckt mal, ich hab ein Ikebana für Euch gemacht“. Ein „Ikebana-Look“ ist offensichtlich angesagt, was mich natürlich total freut.…

Einen Kommentar hinterlassen

Mir ist so winterlich, so japanisch

und so ist dieses Ikebana entstanden. Es wirkt etwas duster, aber so empfinde ich diese Jahreszeit, ohne in Depressionen zu fallen. Kennt Ihr das? – ich sehe eine Blume, hier die Amaryllis und sorfort habe ich das Bedürfnis, mich zurückzuziehen und ein passendes Arrangement aufzubauen. Die Farbe Rot spielt eine dominante Rolle, ist für mich sehr japanisch. Deshalb habe ich…

Ein Kommentar

Ikebana in Gelb gegen das Wintergrau

Am kommenden Sonntag, den 31. März 2019 von 14 – 17:30 Uhr könnten wir uns zum letzten mal in Berlin-Charlottenburg zum GELBEN IKEBANA treffen. Zuletzt heißt NICHT, dass es kein Ikebana mehr gibt, wir müssen den eigentlich angenehmen Raum von der Kirchengemeinde aufgeben. Hier hat man die Raumkosten um 100 % erhöht und auch noch zeitlich eingeschränkt. Da ich jetzt…

Einen Kommentar hinterlassen

Workshop „Tulpen ohne Kenzan“

Am kommenden Wochenende gibt es wieder einen interessanten Ikebana Workshop mit mir und hier möchte ich Euch darauf vorbereiten: Wie immer arbeiten wir eine Schulaufgabe aus den Lehrbüchern der Sogetsu Schule Tokyo. Das ist eine wichtige Grundlage, um sich mit dem Aufbau eines Ikebana Gesteckes vertraut zu machen. Die Anfänger beginnen mit dem aufrechten Grundstil, die fortgeschrittenen Teilnehmer, die schon…

Einen Kommentar hinterlassen

Blumen für Ikebana

Das sind ein paar Impressionen aus dem Blumengroßmarkt. Jedesmal wenn ich dort bin, überfordert und fasziniert mich die Fülle, die Masse, die Schönheit und die Individualität jeder Blüte. Ich könnte sofort mindestens 20 Ikebana-Gestecke zusammenstellen. Es ist einfach irre – Sind Blumen für Euch auch so faszinierend? Die Möglichkeit, sich mit Blumen meditativ zu beschäftigen ist die japanische Blumenkunst –…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana Blog Neu

Das Ergebnis von meinen Besuchen bei „WordPress-Workshops“  seht Ihr hier  —  es gibt einen neuen „alten“ Blog über Ikebana.   Bisher findet Ihr meinen Blog hier: https://ikebanablog.wordpress.com/ Einige von Euch kennen mich und meinen Ikebana-Blog schon und damit Ihr mehr Freude am Lesen und Bilder gucken habt, bin ich seit letztem Jahr in „WordPress-Kursen“ von der VHS in Berlin, um…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana ganz spontan

Wer hat am nächsten Sonntag, 18.11. zufällig nichts vor und wollte schon immer mal Ikebana kennenlernen?   Im Kurs in Berlin-Charlottenburg sind plötzlich 3 Plätze frei geworden. Hier  ein paar Infos, wer sich anmeldet, bekommt die ganz genauen Daten. Ikebana in Berlin-Charlottenburg mit Renate Murawski In der Nähe vom U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz  U7 Sonntag 18.11.2018        14 – 17:30 Uhr…

Einen Kommentar hinterlassen