fbpx Zum Inhalt springen

Kategorie: Japan

Ikebana, die japanische Blumenkunst. Deshalb gibt es hier auch Hinweise auf Japan.

Advent, Advent …..

… die Lichter brennen schon.   Ikebana und Advent – passt das überhaupt zusammen?  In Japan leben überwiegend Buddhisten und Shintoisten und da gibt es natürlich kein Weihnachten. Wer etwas über Weihnachten in Japan lesen möchte, schaut hier vorbei.  Mir persönlich ist die Adventszeit und Weihnachten sehr wichtig und es gibt bei mir auch die traditionelle, entsprechende Deko. Und dann reizt…

Einen Kommentar hinterlassen

Raku Keramik in Falkensee

Hier ein paar Links, falls Ihr mehr über Raku erfahren möchtet: Über Raku von Cornelia Ansonsten gibt es natürlich bei google noch viel mehr… Ich habe Cornelia vor vielen Jahren kennengelernt, weil ich bei ihr an einem Kurs für Raku-Brennen teilgenommen habe. In sehr meditativer Atmosphäre stellten wir Teeschalen aus Ton her. Cornelia brannte diese nach der Trocknung in einem…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana ganz spontan

Wer hat am nächsten Sonntag, 18.11. zufällig nichts vor und wollte schon immer mal Ikebana kennenlernen?   Im Kurs in Berlin-Charlottenburg sind plötzlich 3 Plätze frei geworden. Hier  ein paar Infos, wer sich anmeldet, bekommt die ganz genauen Daten. Ikebana in Berlin-Charlottenburg mit Renate Murawski In der Nähe vom U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz  U7 Sonntag 18.11.2018        14 – 17:30 Uhr…

Einen Kommentar hinterlassen

Gelb im März

Ikebana im März 2018 hatte sich die Farbe GELB zum Thema gemacht. Viele Menschen, die diese wunderbare Blumenkunst kennen lernen wollten, sind als Anfänger in die Kurse gekommen und haben aus ihrer Kreativität und Begeisterung die vielfältigsten Gestecke entstehen lassen. Damit die Komplementärfarbe die Ausdrucksstärke von Gelb erhöht, gab es lila gesprühte Zweige, trockene Agaven und wer wollte, konnte sogar…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana im Japanblog

Es gibt einen tollen, informativen Japanblog von Tessa, die in Japan lebt und regelmäßig super Tipps über das Leben und Reisen in Japan gibt. Wer nach Japan reisen will, kann sich in ihrem Blog über alles mögliche informieren, wirklich über fast alles. Heute hat Tessa über Ikebana berichtet. Ich durfte dabei eine der Berater sein. Hier ist der Tessas Bericht…

Einen Kommentar hinterlassen

Neu – Ikebana in Berlin-Charlottenburg

Sogetsu Ikebana Kurse von Renate Murawski Ich freu mich so sehr, dass ich endlich einen bezahlbaren Raum für Ikebana in Berlin-Charlottenburg gefunden habe. In der Nähe vom Schloß Charlottenburg und U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz  U7 Der nächste Termin  ist am Sonntag, den 21.5.2017 14:00 –  17:00 Uhr Weitere Termine sind: Sonntag 11.06.2017 14 – 17 Uhr Sonntag 18.06.2017 14 – 17 Uhr…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana-Unterricht in Berlin-Charlottenburg

Im Juni 2016 gab es mehrere Termine für Ikebana-Unterricht in Berlin-Charlottenburg in der Nähe vom Adenauer Platz. Durch Werbung in der TU Berlin kamen einige Studentinnen aus ganz verschiedenen Nationalitäten zusammen, die sich alle wunderbar verstanden. Wir haben uns sogar noch extra getroffen, um gemeinsam Sushi selber zu machen und natürlich zu essen. Am Anfang wurde der aufrechte Grundstil, die erste Aufgabe im…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana im Roji Garten

Am kommenden Wochenende 11. und 12. Juni 2016 stelle ich im Roji Garten die wunderbare japanische Blumenkunst, Ikebana, vor. Die Besucher des japanischen Gartens können zusehen, wie ich ein Ikebana Arrangement nach den Regeln der Sogetsu Schule stecke. Wer mag, kann unter meiner Anleitung auch ein eigenes Gesteck arbeiten und gegen ein kleines Entgelt mit nach Hause nehmen. Eine japanische Wasserstelle im Roji Garten…

Einen Kommentar hinterlassen

Der japanische Garten ROJI

Endlich ergab sich für mich die Gelegenheit, diesen wunderbaren japanischen Garten (hier kommt man zur Internetseite vom ROJI Garten) zu besuchen, der ungefähr eine Stunde außerhalb von Berlin in dem kleinen Dorf Dreetz zu finden ist. Ich bin total begeistert von dieser wunderschönen, gepflegten Anlage. Und hier sind meine fotografischen Eindrücke: Gleich nach dem Eintreten begrüßt diese schneeweiße Birke – die…

Einen Kommentar hinterlassen