fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Ausstellungen

Ikebana Ausstellung auf der IGA in Berlin

Auf der riesigen internationalen Gartenausstellung in Berlin wird natürlich auch Ikebana gezeigt.  Der Ikebana Bundesverband präsentiert im August in der Blumenhalle eine große Ausstellung ihrer Mitglieder. Auf diesem Flyer und auf meiner Seite „Termine“ finden sich alle wichtigen Daten: Jeden Ausstellungstag finden um 14 Uhr Schnupperkurse statt. Ich bin für Samstag, den 26.8.2017 um 13 Uhr dafür eingetragen. Jeder kann…

Einen Kommentar hinterlassen

Die Blumenhalle auf der IGA

Inzwischen habe ich das Gelände der IGA besucht und war insgesamt sehr angetan von verschiedenen Darstellungen. Leider war es nicht möglich, an einem Tag alles anzusehen, wenn man nicht im straffen Eiltempo durch die Landschaft sausen wollte. Da der Ikebana Bundesverband vom 24.8. bis 27.8.2017 dort eine Ikebana Ausstellung veranstalten wird, war für mich natürlich der Besuch der Blumenhalle sehr…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana – Ausstellung in Öhringen

Irgendwie lasse ich mich gerne dazu hinreißen, Ikebana-Aktivitäten zu organisieren oder mitzumachen. So bin ich dann von Berlin nach Öhringen gefahren, das Auto voller Ikebana-Gefäße, Zubehör, Werkzeug und sogar ein paar Pflanzen, denen die Hitze im Auto nichts ausmachten. Eugen R. sollte bei der Veranstaltung vom Genießerdorf Öhringen unsere wunderbare Blumenkunst „Ikebana“ präsentieren. Aber bevor alles an seinem Platz stand,…

Einen Kommentar hinterlassen

Outdoor Ikebana in Zehlendorf

Wie schon am 27.5.2016  beschrieben (hier klicken), habe ich mit einer Gruppe von Ikebana-Lehrern und – Schülern den Garten der Donnersmarck Villa für das Wochenende der „Offenen Gärten in Berlin“ im Juni 2016 mit großen Objekten erweitert und hoffentlich ein wenig verzaubert. Diese Kastanie (aufgenommen im Februar 2016) musste leider gefällt werden, weil sie im Inneren faulte und eine Gefahr…

Einen Kommentar hinterlassen

Offene Gärten mit Ikebana

Die Villa Donnersmarck öffnet am Wochenende 4. und 5. Juni ihr schönes Haus und den großen Garten für Besucher. Schädestr. 9-13 14165 Berlin-Zehlendorf Für diese Veranstaltung bin ich gebeten worden, den Garten mit Ikebana Outdoor Objekten  zu versehen, die von mir und einigen anderen Ikebana Lehrern und -Schülern gebaut werden. Es lohnt sich, diese ungewöhnliche Form des Ikebana zu bestaunen…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana Ausstellung Fotos

Anläßlich des 90jährigen Jubiläums der Sogetsu Schule Tokyo hatte die  Berlin Branch der Sogetsu Schule eine Ausstellung im Wrangelschlößchen in Berlin-Steglitz vom 24.4.2016 bis 1.5.2016 veranstaltet. Ulrike Vogler und Gina Speier (Präsidentin und Vizepräsidentin der Berlin Branch) haben in ihrer Demonstration für jeden der bisher vier Headmaster der Sogetsu Schule ein Ikebana Gesteck vor dem Publikum geschaffen, das die Ikebana-Persönlichkeit…

Einen Kommentar hinterlassen