fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Blumen

Neu – Ikebana in Kreuzberg

Es gibt wichtige Neuigkeiten – meine Raum Suche in Berlin für einen passenden Ikebana-Ort war erfolgreich. In Berlin-Kreuzberg (Nähe U-Bahn Yorkstraße) habe ich einen neuen Raum für Ikebana Aktivitäten gefunden. Dieser eignet sich besser als der Raum am Prenzlauer Berg, weil er großzügiger ist und uns mehr Bewegungsfreiheit bietet. Hier können wir uns mit dem japanischen Blumenweg (Kadô) intensiv beschäftigen…

Einen Kommentar hinterlassen

Adventskranz DIY

Haben wir nicht einen schönen Herbst? ich liebe diese Farbenvielfalt und das raschelnde Laub. Aber es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal…

Einen Kommentar hinterlassen

Angebote für 2022

Das Jahresende ….  – kurz die Frage, war es ein gutes Jahr, war es ein schlechtes Jahr? Es mischte sich so daher, dieses Jahr. Im Sommer Freude und Hoffnung wegen der positiven Entwicklungen und dann – naja, Ihr wisst es ja selber. So ähnlich erlebte ich es auch in meinem persönlichen Umfeld. Immer wieder sind Ikebana Präsenzveranstaltungen kurzfristig abgesagt worden.…

Einen Kommentar hinterlassen

Adventskranz DIY

Wie geht es Euch gerade? es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal selber gestalten – ist das nicht eine schöne Idee? In…

Ein Kommentar

Kostenlose Ikebana Video Serie

Wie geht es Euch gerade? es ist Sommer und ihr könnt oder wollt wegen „C“ nicht in Urlaub fahren. Ihr geht natürlich in die Natur, in Parks oder Wäldern spazieren, um Euch zu entspannen und erfrischen. Ihr seht Blumen, Wildkräuter, interessante Zweige und wilde Früchte. Ihr habt auch schon einiges davon mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt.

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana kommt in Brandenburg an –

– nämlich im Wochenspiegel, den wir 14tägig in unseren Briefkästen finden. Klar, Ikebana gibt es natürlich schon länger und viele Brandenburger kennen diese wunderbare japanische Blumenkunst auch schon lange. Doch plötzlich meldet sich ein Redakteur und will mit mir über mein Lieblingsthema sprechen. Und worüber erzähle ich am liebsten ??? Übrigens, das Foto von mir im Wochenspiegel ist sogar in…

Einen Kommentar hinterlassen

Blumen für Ikebana

Das sind ein paar Impressionen aus dem Blumengroßmarkt. Jedesmal wenn ich dort bin, überfordert und fasziniert mich die Fülle, die Masse, die Schönheit und die Individualität jeder Blüte. Ich könnte sofort mindestens 20 Ikebana-Gestecke zusammenstellen. Es ist einfach irre – Sind Blumen für Euch auch so faszinierend? Die Möglichkeit, sich mit Blumen meditativ zu beschäftigen ist die japanische Blumenkunst –…

Einen Kommentar hinterlassen

Datenschutz und Sommerrückblick

Ja, es hat lange gedauert mit dem Datenschutz auf meinem Blog. Die Fülle der Informationen und Angebote waren für mich einfach total verwirrend. Ich bin kein EDV-Experte und muss mir alles mühsam erarbeiten. Und einfach abkupfern war für mich nicht in Ordnung. Die Lösung, hier, war endlich verständlich und ich konnte sie  nachvollziehen. Und dann dieser Sommer – ich bin ja…

Einen Kommentar hinterlassen

Die Blumenhalle auf der IGA

Inzwischen habe ich das Gelände der IGA besucht und war insgesamt sehr angetan von verschiedenen Darstellungen. Leider war es nicht möglich, an einem Tag alles anzusehen, wenn man nicht im straffen Eiltempo durch die Landschaft sausen wollte. Da der Ikebana Bundesverband vom 24.8. bis 27.8.2017 dort eine Ikebana Ausstellung veranstalten wird, war für mich natürlich der Besuch der Blumenhalle sehr…

Einen Kommentar hinterlassen

Meine Gefäße in Öhringen

Hier sind meine eigenen Gefäße, die ich für die Ausstellung in Öhringen verwendet habe. Zu meinen selbst gebauten Gefäßen habe ich natürlich eine besondere Beziehung. Die meisten von ihnen haben eine Geschichte, für die in diesem Rahmen im Moment keine Zeit ist. Vielleicht später einmal …. Bis auf wenige meiner Ikebana Gefäße sind sie von mir selber konstruiert und gearbeitet.…

Einen Kommentar hinterlassen