fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Blumenkunst

Adventskranz DIY

Haben wir nicht einen schönen Herbst? ich liebe diese Farbenvielfalt und das raschelnde Laub. Aber es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal…

Einen Kommentar hinterlassen

Herbst 2023 Ikebana Termine

An alle Freunde der Blumenkunst – Die neuen Ikebana Termine ab Oktober 2023 sind vorbereitet. Hier könnt Ihr Euch anmelden oder Fragen stellen. Bei „Bambus und Mond“ interpretieren wir ein japanisches Märchen und bauen uns einen Mond. Diesen Mond fügen wir in unser Ikebana Arrangement ein.  Am 6.11.23 im Japanisch-Deutschen-Zentrum-Berlin (JDZB) bieten Gabi Preibsch und Helga Lohmann-Herweg für die „Ikebana…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana neue Termine

An alle Freunde der Blumenkunst – die neuen Ikebana Termine ab August 2023 sind vorbereitet. Hier könnt Ihr sie anschauen, staunen und Euch freuen, denn ich habe einiges verändert. Für jeden Termin habe ich mir ein bestimmtes Thema ausgedacht, dass sowohl als Grundstil, als auch Freestyle gearbeitet werden kann. Je nachdem, worin jede/r Teilnehmer/in gerade seinen persönlichen Schwerpunkt legt.  Zum…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana Schulen

  Ikebana theoretisch Da Du Dich für meinen Blog interessierst, ist Ikebana mit Sicherheit ein Thema für Dich. Vielleicht bist Du schon aktiv und gehst den Blumenweg – Kadô. Wenn Dich ein Thema „packt“, möchtest Du auch drumherum mehr darüber wissen? Die Entstehungsgeschichte, die Philosophie, Ikebana damals und heute – also vieles, was diese japanischen Blumenkunst umfasst? Ein bisschen von…

Einen Kommentar hinterlassen

Angebote für 2022

Das Jahresende ….  – kurz die Frage, war es ein gutes Jahr, war es ein schlechtes Jahr? Es mischte sich so daher, dieses Jahr. Im Sommer Freude und Hoffnung wegen der positiven Entwicklungen und dann – naja, Ihr wisst es ja selber. So ähnlich erlebte ich es auch in meinem persönlichen Umfeld. Immer wieder sind Ikebana Präsenzveranstaltungen kurzfristig abgesagt worden.…

Einen Kommentar hinterlassen

Adventskranz DIY

Wie geht es Euch gerade? es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal selber gestalten – ist das nicht eine schöne Idee? In…

Ein Kommentar

Kostenlose Ikebana Video Serie

Wie geht es Euch gerade? es ist Sommer und ihr könnt oder wollt wegen „C“ nicht in Urlaub fahren. Ihr geht natürlich in die Natur, in Parks oder Wäldern spazieren, um Euch zu entspannen und erfrischen. Ihr seht Blumen, Wildkräuter, interessante Zweige und wilde Früchte. Ihr habt auch schon einiges davon mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt.

Einen Kommentar hinterlassen

Was ist eigentlich Ikebana

Was ist eigentlich Ikebana? …. das werde ich ziemlich oft gefragt. Und daran merke ich, dass Ikebana allgemein nicht besonders bekannt ist. Neulich fand ich in einem fremden Blog, den ich gerne lese, das Thema Ikebana. So nach dem Motto  „hey, guckt mal, ich hab ein Ikebana für Euch gemacht“. Ein „Ikebana-Look“ ist offensichtlich angesagt, was mich natürlich total freut.…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana kommt in Brandenburg an –

– nämlich im Wochenspiegel, den wir 14tägig in unseren Briefkästen finden. Klar, Ikebana gibt es natürlich schon länger und viele Brandenburger kennen diese wunderbare japanische Blumenkunst auch schon lange. Doch plötzlich meldet sich ein Redakteur und will mit mir über mein Lieblingsthema sprechen. Und worüber erzähle ich am liebsten ??? Übrigens, das Foto von mir im Wochenspiegel ist sogar in…

Einen Kommentar hinterlassen

Du interessierst Dich für Ikebana?

Ein fröhliches Hallo und Konnichiwa, Du hast auf meinen Blog gefunden, weil Dich Ikebana interessiert?  Ich freue mich sehr darüber, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, Ikebana, die japanische Blumenkunst in die Welt zu tragen. Du kannst Dich hier an den Bildern erfreuen und viel über Ikebana erfahren. Wenn Du Lust hast, die japanische Blumensteckkunst einmal selber auszuprobieren, meldest Du…

Einen Kommentar hinterlassen