fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Entfaltung

Adventskranz DIY

Haben wir nicht einen schönen Herbst? ich liebe diese Farbenvielfalt und das raschelnde Laub. Aber es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal…

Einen Kommentar hinterlassen

Angebote für 2022

Das Jahresende ….  – kurz die Frage, war es ein gutes Jahr, war es ein schlechtes Jahr? Es mischte sich so daher, dieses Jahr. Im Sommer Freude und Hoffnung wegen der positiven Entwicklungen und dann – naja, Ihr wisst es ja selber. So ähnlich erlebte ich es auch in meinem persönlichen Umfeld. Immer wieder sind Ikebana Präsenzveranstaltungen kurzfristig abgesagt worden.…

Einen Kommentar hinterlassen

Adventskranz DIY

Wie geht es Euch gerade? es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum. Gerade in der Adventszeit wollen wir es uns mit Lichtern gemütlich machen und dieses Jahr den Adventskranz einmal selber gestalten – ist das nicht eine schöne Idee? In…

Ein Kommentar

Kostenlose Ikebana Video Serie

Wie geht es Euch gerade? es ist Sommer und ihr könnt oder wollt wegen „C“ nicht in Urlaub fahren. Ihr geht natürlich in die Natur, in Parks oder Wäldern spazieren, um Euch zu entspannen und erfrischen. Ihr seht Blumen, Wildkräuter, interessante Zweige und wilde Früchte. Ihr habt auch schon einiges davon mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt.

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana kommt in Brandenburg an –

– nämlich im Wochenspiegel, den wir 14tägig in unseren Briefkästen finden. Klar, Ikebana gibt es natürlich schon länger und viele Brandenburger kennen diese wunderbare japanische Blumenkunst auch schon lange. Doch plötzlich meldet sich ein Redakteur und will mit mir über mein Lieblingsthema sprechen. Und worüber erzähle ich am liebsten ??? Übrigens, das Foto von mir im Wochenspiegel ist sogar in…

Einen Kommentar hinterlassen

Meine Gefäße in Öhringen

Hier sind meine eigenen Gefäße, die ich für die Ausstellung in Öhringen verwendet habe. Zu meinen selbst gebauten Gefäßen habe ich natürlich eine besondere Beziehung. Die meisten von ihnen haben eine Geschichte, für die in diesem Rahmen im Moment keine Zeit ist. Vielleicht später einmal …. Bis auf wenige meiner Ikebana Gefäße sind sie von mir selber konstruiert und gearbeitet.…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana im Japanblog

Es gibt einen tollen, informativen Japanblog von Tessa, die in Japan lebt und regelmäßig super Tipps über das Leben und Reisen in Japan gibt. Wer nach Japan reisen will, kann sich in ihrem Blog über alles mögliche informieren, wirklich über fast alles. Heute hat Tessa über Ikebana berichtet. Ich durfte dabei eine der Berater sein. Hier ist der Tessas Bericht…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana Grundstil Moribana

Die ersten Ikebana Aufgaben der Sogetsu Schule, zu der ich gehöre, sind die Grundstile des Moribana. Ein Moribana besteht aus geschnittenen Blumen in flachen Schalen, in einer bestimmten Höhe und in bestimmten Winkeln gesteckt. Ein aufrechter Grundstil Moribana von einer meiner Schülerinnen So sieht das Diagramm aus dem Lehrbuch aus: Wer das Ikebana der Sogetsu Schule erlernen möchte, beginnt mit…

Einen Kommentar hinterlassen

Die Natur ruht

— und Ikebana auch. Trotzdem gibt es heute ein winterliches Arrangement, das Kälte und Erstarrung ausdrückt. Leichte Nebelschwaden umwaben das Gesträuch.

Einen Kommentar hinterlassen