Zum Inhalt springen

Schlagwort: Frühling

Gelb inspiriert Ikebana

Neulich schien in Schleswig Holstein die Sonne, ich hatte Lust auf Gelb und somit die erste Idee für den nächsten Ikebana-Workshop. Wir werden uns also in das Thema Gelb vertiefen. Die neuen Termine in Berlin-Charlottenburg stehen jetzt fest, hier klicken. Ich durchforste Ebay gerade nach gelben Vasen, eine habe ich schon ersteigert. Im Ikebana können wir uns kreativ mit bestimmten…

Einen Kommentar hinterlassen

Fotos vom Workshop mit Narzissen

Im März 2017 trafen wir uns zu einem Workshop mit Narzissen. Speziell ging es um eine Aufgabe aus dem neuen Buch der Sogetsu-Ikebana-Schule Sogetsu Buch 5, Aufgabe Nr. 6 „Japanese Narcissus“ Hier die spezielle Technik, wie sie im Buch beschrieben ist: „Bei dieser Technik,  die sich Hagumi oder die „Umhüllung der Blätter“ nennt, sind die Blumen kürzer als die Blätter angeordnet.…

Einen Kommentar hinterlassen

Der Frühling bricht durch das alte Gehölz

Mit einem Ikebana Gesteck ist es möglich, eine ganz eigene Aussage darzustellen und gerade bei dieser Arbeit, die während meiner Ausbildung entstand, ist es sehr offensichtlich. Die Aufgabe hieß damals, mit „Masse“ arbeiten. Es müssen mehr als fünf Blüten verwendet werden und ich habe die Masse noch zusätzlich durch die Zweige verstärkt. Manchmal gelingt es mir, während der Auseinandersetzung mit dem Thema und…

Einen Kommentar hinterlassen