fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Kenzan

Workshop „Tulpen ohne Kenzan“

Am kommenden Wochenende gibt es wieder einen interessanten Ikebana Workshop mit mir und hier möchte ich Euch darauf vorbereiten: Wie immer arbeiten wir eine Schulaufgabe aus den Lehrbüchern der Sogetsu Schule Tokyo. Das ist eine wichtige Grundlage, um sich mit dem Aufbau eines Ikebana Gesteckes vertraut zu machen. Die Anfänger beginnen mit dem aufrechten Grundstil, die fortgeschrittenen Teilnehmer, die schon…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana ganz spontan

Wer hat am nächsten Sonntag, 18.11. zufällig nichts vor und wollte schon immer mal Ikebana kennenlernen?   Im Kurs in Berlin-Charlottenburg sind plötzlich 3 Plätze frei geworden. Hier  ein paar Infos, wer sich anmeldet, bekommt die ganz genauen Daten. Ikebana in Berlin-Charlottenburg mit Renate Murawski In der Nähe vom U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz  U7 Sonntag 18.11.2018        14 – 17:30 Uhr…

Einen Kommentar hinterlassen

Was ist ein Ikebana Kurs?

Du hast schon mal von Ikebana gehört und möchtest es gerne ausprobieren? Was erwartet Dich  in einem Ikebana Kurs?   –   wenn Du neugierig bist,  zeige ich es Dir gerne, weil ich es kann. Ich bin zertifizierte Ikebana Lehrerin und wenn Du hier klickst, erfährst Du mehr über mich. Meine Ausbildung fand nach den Regeln der japanischen Sogetsu Schule statt.  Und…

Einen Kommentar hinterlassen

Zubehör für Ikebana

Um ein Ikebana Gesteck herzustellen, wird ein erstes Zubehör benötigt. Der aufrechte Grundstil wird in einer Schale gearbeitet, die einen Durchmesser von 20 cm, maximal 30 cm haben sollte. Der Boden muss unbedingt GERADE  sein, weil der Kenzan nicht verrutschen darf. Sie sollte NICHT durchsichtig sein.  Der Rand sollte etwa 6 cm hoch sein. Dieses Bild zeigt die ganz einfache Darstellung des…

2 Kommentare

Weitere Ikebana Kurse in Berlin-Charlottenburg

es geht weiter mit Ikebana am Samstag, den 22.10.16 in zwei Kursen: 14:00 – 16:30 Uhr 17:00 – 20:00 Uhr  Adresse: 10629 Berlin,  In der Nähe vom U-Bahnhof Adenauerplatz U7. die genaue Adresse gibt es bei Anmeldung Die Teilnehmer erfahren in einer kurzen Einführung die Geschichte des Ikebana und fertigen  ein Ikebana Arrangement aus speziell ausgewählten Blumen- und Pflanzenmaterialien nach…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana-Unterricht in Berlin-Charlottenburg

Im Juni 2016 gab es mehrere Termine für Ikebana-Unterricht in Berlin-Charlottenburg in der Nähe vom Adenauer Platz. Durch Werbung in der TU Berlin kamen einige Studentinnen aus ganz verschiedenen Nationalitäten zusammen, die sich alle wunderbar verstanden. Wir haben uns sogar noch extra getroffen, um gemeinsam Sushi selber zu machen und natürlich zu essen. Am Anfang wurde der aufrechte Grundstil, die erste Aufgabe im…

Einen Kommentar hinterlassen

Mein Ikebana-Leben

……manchmal braucht es Impulse von außen um sich wieder zu erinnern – an die Schönheit von Ikebana, die meditative Versenkung in das TUN, das Staunen über die bestimmt unendlichen Möglichkeiten, sich im Ikebana auszudrücken. In den letzten Tagen fand der Ikebana-Weltkongreß in Potsdam statt. Viele der Teilnehmer stellten ein Arrangement für eine Ausstellung zusammen. Die Schönheit, die Vielfalt, das künstlerische Können…

Einen Kommentar hinterlassen