fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Meditation

Adventskranz DIY

Wie geht es Euch gerade? es ist wirklich nicht mehr so lange hin, dann werden die Tage noch kürzer. Die dunkle Zeit länger und wir brauchen ganz viel Licht um uns herum.

Kostenlose Ikebana Video Serie

Wie geht es Euch gerade? es ist Sommer und ihr könnt oder wollt wegen „C“ nicht in Urlaub fahren. Ihr geht natürlich in die Natur, in Parks oder Wäldern spazieren, um Euch zu entspannen und erfrischen. Ihr seht Blumen, Wildkräuter, interessante Zweige und wilde Früchte. Ihr habt auch schon einiges davon mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt.

Was ist eigentlich Ikebana

Was ist eigentlich Ikebana? …. das werde ich ziemlich oft gefragt. Und daran merke ich, dass Ikebana allgemein nicht besonders bekannt ist. Neulich fand ich in einem fremden Blog, den ich gerne lese, das Thema Ikebana. So nach dem Motto  „hey, guckt mal, ich hab ein Ikebana für Euch gemacht“. Ein „Ikebana-Look“ ist offensichtlich angesagt, was mich natürlich total freut.…

Ikebana ganz spontan

Wer hat am nächsten Sonntag, 18.11. zufällig nichts vor und wollte schon immer mal Ikebana kennenlernen?   Im Kurs in Berlin-Charlottenburg sind plötzlich 3 Plätze frei geworden. Hier  ein paar Infos, wer sich anmeldet, bekommt die ganz genauen Daten. Ikebana in Berlin-Charlottenburg mit Renate Murawski In der Nähe vom U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz  U7 Sonntag 18.11.2018        14 – 17:30 Uhr…

Fotos vom Workshop Ikebana und Meditation

Am letzten Samstag hatte ich in Falkensee zum Workshop Ikebana und Meditation eingeladen. Diesmal war für mich besonders spannend, dass die Teilnehmer zu verschiedenen Ikebana-Schulen gehörten. Die Ikenobo-Schule, die Sogetsu-Schule und Saga Goryo. Für die Meditation war Rosie Hannemann eingeladen. Sie geht seit ca. 15 Jahren den Zen-Weg und ist Schülerin und Assistentin von Rolf Drosten Roshi. (Rolf Drosten Roshi wurde…

Mein Ikebana-Leben

……manchmal braucht es Impulse von außen um sich wieder zu erinnern – an die Schönheit von Ikebana, die meditative Versenkung in das TUN, das Staunen über die bestimmt unendlichen Möglichkeiten, sich im Ikebana auszudrücken. In den letzten Tagen fand der Ikebana-Weltkongreß in Potsdam statt. Viele der Teilnehmer stellten ein Arrangement für eine Ausstellung zusammen. Die Schönheit, die Vielfalt, das künstlerische Können…

Für die Freunde der japanischen Blumenkunst

13.9.2010 Heute habe ich beschlossen, einen Ikebana Blog zu eröffnen. Ich werde hier über meinen Ikebana Weg berichten und vor allem Neuigkeiten über die Blumenkunst in Berlin und Umland präsentieren.