fbpx Zum Inhalt springen

Schlagwort: Sogetsu

Neu – Ikebana in Kreuzberg

Es gibt wichtige Neuigkeiten – meine Raum Suche in Berlin für einen passenden Ikebana-Ort war erfolgreich. In Berlin-Kreuzberg (Nähe U-Bahn Yorkstraße) habe ich einen neuen Raum für Ikebana Aktivitäten gefunden. Dieser eignet sich besser als der Raum am Prenzlauer Berg, weil er großzügiger ist und uns mehr Bewegungsfreiheit bietet. Hier können wir uns mit dem japanischen Blumenweg (Kadô) intensiv beschäftigen…

Einen Kommentar hinterlassen

Herbst 2023 Ikebana Termine

An alle Freunde der Blumenkunst – Die neuen Ikebana Termine ab Oktober 2023 sind vorbereitet. Hier könnt Ihr Euch anmelden oder Fragen stellen. Bei „Bambus und Mond“ interpretieren wir ein japanisches Märchen und bauen uns einen Mond. Diesen Mond fügen wir in unser Ikebana Arrangement ein.  Am 6.11.23 im Japanisch-Deutschen-Zentrum-Berlin (JDZB) bieten Gabi Preibsch und Helga Lohmann-Herweg für die „Ikebana…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana neue Termine

An alle Freunde der Blumenkunst – die neuen Ikebana Termine ab August 2023 sind vorbereitet. Hier könnt Ihr sie anschauen, staunen und Euch freuen, denn ich habe einiges verändert. Für jeden Termin habe ich mir ein bestimmtes Thema ausgedacht, dass sowohl als Grundstil, als auch Freestyle gearbeitet werden kann. Je nachdem, worin jede/r Teilnehmer/in gerade seinen persönlichen Schwerpunkt legt.  Zum…

Einen Kommentar hinterlassen

Kostenlose Ikebana Video Serie

Wie geht es Euch gerade? es ist Sommer und ihr könnt oder wollt wegen „C“ nicht in Urlaub fahren. Ihr geht natürlich in die Natur, in Parks oder Wäldern spazieren, um Euch zu entspannen und erfrischen. Ihr seht Blumen, Wildkräuter, interessante Zweige und wilde Früchte. Ihr habt auch schon einiges davon mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt.

Einen Kommentar hinterlassen

Advent, Advent …..

… die Lichter brennen schon.   Ikebana und Advent – passt das überhaupt zusammen?  In Japan leben überwiegend Buddhisten und Shintoisten und da gibt es natürlich kein Weihnachten. Wer etwas über Weihnachten in Japan lesen möchte, schaut hier vorbei.  Mir persönlich ist die Adventszeit und Weihnachten sehr wichtig und es gibt bei mir auch die traditionelle, entsprechende Deko. Und dann reizt…

Einen Kommentar hinterlassen

Workshop „Tulpen ohne Kenzan“

Am kommenden Wochenende gibt es wieder einen interessanten Ikebana Workshop mit mir und hier möchte ich Euch darauf vorbereiten: Wie immer arbeiten wir eine Schulaufgabe aus den Lehrbüchern der Sogetsu Schule Tokyo. Das ist eine wichtige Grundlage, um sich mit dem Aufbau eines Ikebana Gesteckes vertraut zu machen. Die Anfänger beginnen mit dem aufrechten Grundstil, die fortgeschrittenen Teilnehmer, die schon…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana am 3. März 2018

Rückschau auf das erste Ikebana Treffen in 2018. Wie fast immer nähern wir uns dem Ikebana mit einer Schulaufgabe der Sogetsu Schule. Ein aufrechter Grundstil, wo an den einzelnen Fotos die Korrekturen zu erkennen sind, die letztendlich die klare Linie entstehen ließ. Auch die Blütengruppe – Hikae wurde stärker zusammen gerückt, damit die Gruppe als Einheit deutlicher hervortritt: Bei dem…

Einen Kommentar hinterlassen

Die Blumenhalle auf der IGA

Inzwischen habe ich das Gelände der IGA besucht und war insgesamt sehr angetan von verschiedenen Darstellungen. Leider war es nicht möglich, an einem Tag alles anzusehen, wenn man nicht im straffen Eiltempo durch die Landschaft sausen wollte. Da der Ikebana Bundesverband vom 24.8. bis 27.8.2017 dort eine Ikebana Ausstellung veranstalten wird, war für mich natürlich der Besuch der Blumenhalle sehr…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana Grundstil Moribana

Die ersten Ikebana Aufgaben der Sogetsu Schule, zu der ich gehöre, sind die Grundstile des Moribana. Ein Moribana besteht aus geschnittenen Blumen in flachen Schalen, in einer bestimmten Höhe und in bestimmten Winkeln gesteckt. Ein aufrechter Grundstil Moribana von einer meiner Schülerinnen So sieht das Diagramm aus dem Lehrbuch aus: Wer das Ikebana der Sogetsu Schule erlernen möchte, beginnt mit…

Einen Kommentar hinterlassen

Ikebana-Unterricht in Berlin-Charlottenburg

Im Juni 2016 gab es mehrere Termine für Ikebana-Unterricht in Berlin-Charlottenburg in der Nähe vom Adenauer Platz. Durch Werbung in der TU Berlin kamen einige Studentinnen aus ganz verschiedenen Nationalitäten zusammen, die sich alle wunderbar verstanden. Wir haben uns sogar noch extra getroffen, um gemeinsam Sushi selber zu machen und natürlich zu essen. Am Anfang wurde der aufrechte Grundstil, die erste Aufgabe im…

Einen Kommentar hinterlassen