fbpx Zum Inhalt springen

Ich

…… bin Ikebana – Lehrerin…….

2016_06_28-32
….. enthusiastisch und kreativ für alles, was sich um Ikebana dreht.
Autodidaktische Keramikerin und Bastlerin in allen Lebenslagen, Bloggerin und Klamotten-Näherin. Und als Diplom Sozialpädagogin verbinde ich Ikebana mit Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Ausbildung als Ikebana Lehrerin:

Ich bin zertifizierte Ikebana Lehrerin der japanischen Sogetsu Schule. Meine Ausbildung richtete sich nach den Vorgaben der Sogetsu Schule bei ebenfalls zertifizierten Sogetsu Lehrern in Berlin.  In dieser Schule kann man verschiedene Lehrer Grade erarbeiten. 
Mit Abschluss der ersten Lehrerprüfung erreicht man den 4. Grad.
Ab der ersten Lehrerprüfung, also 4. Grad, darf man nach den Regeln der Sogetsu Schule Ikebana unterrichten. Alle weiteren Prüfungen und Erreichen der Lehrer Grade sind freiwillig.
Mit Abschluss der zweiten Lehrerprüfung erreichte man den 3. Grad. Und so weiter.

Ich habe inzwischen den 2. Grad erreicht, darf Ikebana Lehrer ausbilden und gebe seit ca. 10 Jahren Ikebana Kurse und Workshops in Berlin und Umgebung.
Dazu bin ich sehr aktiv in unserer Berliner Ikebana Community und leite die Sogetsu Branch in Berlin. Eine meiner beruflichen Grundlagen ist die Sozialpädagogik, ich bin also auch geübt, Inhalte verständlich zu vermitteln.

Als Erweiterung zum Ikebana stelle ich Gefäße zum Blumenstecken her – aus Keramik oder aus Epoxyd-Harz oder aus Recycling Material.
Du kannst bei mir auch die passenden Gefäße selber herstellen. Ob klassisch in Keramik oder modern abstrakt aus Epoxyd-Harz  –  passend zum Stil und der Größe Deiner Wohnung ist eine individuelle Gestaltung möglich.

Wer Lust bekommen hat, bei mir einen Kurs zu buchen, findet die aktuellen Kursangebote hier

oder kann sich über das Kontaktformular gerne mit mir in Verbindung setzen.

Das schlichte Glasgefäß mit einem puristischem Ikebana Arrangement. Zu beachten ist der ausdrucksstarke Zweig im Wasser, der die Blüte hält.

 

Text und Fotos: Renate Murawski