fbpx Zum Inhalt springen

Ikebana Schulen

Renate Murawski

Ikebana theoretisch

Da Du Dich für meinen Blog interessierst, ist Ikebana mit Sicherheit ein Thema für Dich. Vielleicht bist Du schon aktiv und gehst den Blumenweg – Kado.

Wenn Dich ein Thema „packt“, möchtest Du auch drumherum mehr darüber wissen? Die Entstehungsgeschichte, die Philosophie, Ikebana damals und heute – also vieles, was diese japanischen Blumenkunst umfasst? Ein bisschen von diesem komplexen Thema erzähle ich hier.

Ikebana Schulen

Ich habe heute das Thema „Ikebana Schulen“ aufgegriffen.

Wieso gibt es überhaupt „Schulen“, warum muss man das lernen und welche unterschiedlichen Schulen gibt es überhaupt?

Meine Ausbildung und meine Zertifizierung habe ich von der Sogetsu Schule erhalten. Natürlich basieren meine Kursinhalte auf der Lehre, dem Curriculum der Sogetsu Schule. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch auf die Sogetsu Schule einlassen könntet und in meinen Kursen diese wunderbare Blumenkunst erlernen würdet.

Aber – ich will Euch nicht vorenthalten, dass es auch noch andere Ikebana Schulen gibt, nach deren Grundlagen die japanische Blumenkunst erlernbar ist. Jede Schule hat eine andere Philosophie und deshalb sehen die Ikebana Arrangements unterschiedlich aus.

Newsletter Nr. 3

In meinem Newsletter Nr. 3, der am 27.3.2022 versendet wurde,  habe ich das Thema Ikebana Schulen aufgegriffen. Wer auch an einem Ikebana-Newsletter interessiert ist, trägt sich rechts auf der Seite dafür ein.

Wie man an der Nr 3 erkennen kann, ist der Newsletter (NL) auch für mich ziemliche neu und heute hab ich einen blöden Fehler erkannt: Alle Links, die ich mühevoll zusammengetragen habe, funktionieren nicht. Ist ja klar, dass ich das beim nächsten NL besser mache.

Aber heute sind sie nicht drin und deshalb zeige ich hier die Internet Auftritte der größeren japanischen Ikebana Schulen mit der entsprechenden Verlinkung.

Es gibt noch mehr Ikebana Schulen, die haben entweder keine Webseite oder ich kenne sie nicht. 

https://misho-ryu.com

https://www.ikenobo.jp/

https://www.ichiyo-ikebana-school.com/

https://www.ohararyu.or.jp/

http://www.ryuseiha.net/

https://www.sagagoryu.gr.jp/

http://www.sogetsu.or.jp/

Text: Renate Murawski

Fotos: Screenshots von den Webseiten der verschiedenen Ikebana Schulen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.