fbpx Zum Inhalt springen

Ikebana-Kurse

Ikebana Kurse nach den Lehrbüchern
der Sogetsu Schule Tokyo

 
Ikebana ist eine Blumen Kunst, die vor ca. 700 Jahren nur in Japan entstand und einen außergewöhnlichen Entwicklungsweg nahm. Nach dem 2. Weltkrieg, also vor ca. 75 Jahren, verbreitete sich Ikebana in diversen Schulen auf der ganzen Welt.
 
Mein starkes Anliegen ist es, Ikebana in unserer westlichen Welt bekannter zu machen. Die Art und Weise, sich mit Pflanzen und Natur auseinander zu setzen, ist sehr besonders, tiefgründiger und spezieller, als wir es von unseren Traditionen her gewohnt sind.
 
In meinen Kursen und Workshops gebe ich das Wissen weiter, dass ich in langen Jahren meiner Ausbildung und meinem Wirken mit Ikebana erworben habe. 
 
Die wichtigsten Anfangsregeln vermitteln meine Grundkurse. Diese finden normalerweise in Berlin-Schöneberg und in Falkensee statt.  Zeitweise bin ich auch in Volkshochschulen im Land Brandenburg unterwegs. 

Termine für die Grundkurse in Falkensee

Termine für die Grundkurse in Berlin-Schöneberg

Termine für Themenkurse in Falkensee

Termine für Themenkurse in Berlin-Schöneberg

Termine für die Tages Workshops

Etwas über die Entwicklungsgeschichte des Ikebana

Was ist eigentlich Ikebana?